Jahresabschlußfeier 13.Dez 2023 17:00

Wichtelweg Rundwanderung 15. Nov23

7 Wanderer trafen sich um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz Talgrund, Nähe Bärenfichtenweiher und begaben sich auf den Wichtelweg rund um Schmitten. 11,5km lang war die schöne Rundwanderung.

Stockborn “Totengedenken” 15. Okt 23

Gedenken an die Verstorbenen Heidi Prokasky, Bodo Maxeiner + Marianne Sell

Mehrtagesfahrt 2023 Frank. Schweiz,

 In der Zeit vom 20. – 24. September 2023 unternahm der Taunusklub Niederreifenberg Wanderungen und Ausflüge in der Fränkischen Schweiz. Untergebracht waren die 27 Teilnehmer in Waischenfeld im Hotel Post. 

Am ersten Tag machten sich 19 Mitglieder bei herrlichem Sonnenschein auf einen 12,4 km Rundweg mit 240 Höhenmetern um Waischenfeld. 

Unsere Unterkunft + ausführlicher Bericht von Inge

Mi 13. Sept. Möttautal – Wildpark Weilburg

Wanderführer Michael Bös

Auf dem Parkplatz Pfarrheckenfeld trafen sich die Wanderer um Fahrgemeinschaften zum 2. Treffpunkt “Parkplatz Möttauer Weiher” zu bilden. Dort vereinten sich alle Beteiligten zur 8km-Wanderung. Einige fuhren direkt zum Wildpark und unternahmen dort einen Rundgang. Gegen 16:30 Uhr stärkten sich alle mit Getränken und Speisen des Restaurants. Um 18:00 Uhr traten sie den Heimgang(-fahrt) an. Es war ein gelungener Wandertag. Vielen Dank dem Wanderführer Michael Bös.

Stadtführung Bad Homburg v.d.H. am 16. August 2023

Dieser Mittwoch war wieder einmal der Kultur gewidmet. Nachdem auch die Fahrgemeinschaften aus Reifenberg im Parkhaus des Kurhauses Bad Homburg v.d.H. eingetroffen war, konnte die Stadtführung mit Herrn Primke pünktlich um 15:00 Uhr beginnen. Nach einem kurzen Blick über die Kaiser-Friedrich-Prommenade zum Kurpark, ging die Gruppe mit 16 Tauniden zurück zur Luisenstraße, hinüber zur Elisabethenstrasse, an den 3 Kirchen vorbei zum Schloß. Die 1 1/2 Stunden ließen ledig den Besuch in der Erlöserkirche zu. Der Schlosshof mit dem Turm war der letzte Besichtigungsort. Alle freuen sich bereits auf die nächste Stadtbesichtigung, wenn es heißt:”Rundgang in der alten Altstadt” von Bad Homburg v.d.H.

Taunuswandertag 2. Juli Hessenpark

Nach 5 Jahren Pause konnte endlich der Taunuswandertag wieder stattfinden. Veranstaltungsort war der Hessenpark, Stallscheune Trendelburg.  Die letzte Veranstaltung war im Jahr 2018 zum 150-jährigen Jubiläum des Gesamtklubs. Eine gute Gelegenheit, uns nach Ende der Corona-Pandemie wiederzusehen. 

Wir uns mit den anderen Taunusklub Mitgliedsvereinen am Eingang zum Hessenpark. Hier begann eine Führung, die am Taunushaus endete. Nach Informationen zur Neugestaltung und Aktualisierung der Dauerausstellung im Taunushaus. Nebenan in der Stallscheune „Jäger“ befindet sich eine Dauerausstellung zur Kulturgeschichte zur Glasproduktion im Taunus, die nach einführenden Informationen besichtigt werden konnten.

Anschließend trafen sich alle Vereine in der Stallscheune Trendelburg, wo wir gemeinsam mit unseren Freunden vom TK Schmitten nach einem Imbiss am offiziellen Teil des Taunuswandertages teilnahmen.

Nach der Begrüßung der Vereine und diversen Grußworten fanden Ehrungen statt, so erhielt auch unser TK Niederreifenberg eine Urkunde zum 120-jährigen Jubiläum, sowie unser Mitglied Helga Herr zur 65-jährigen Mitgliedschaft. Nach Übergabe der Taunuswandertag-Wimpel ging die Veranstaltung bei geselligem Beisammensein zu Ende.

Rad- und Kultur-Tour 2023                                                                                           Roermond/NL (Region Limburg Süd)

An der diesjährigen Rad- und Kultur-Tour beteiligten sich in der Zeit vom 21. bis 25.06.2023 insgesamt 25 Mitglieder und Gäste des Taunusklubs Niederreifenberg 1903 e.V.  Ausgangspunkt war jeweils das zur niederländischen Fletcher-Kette gehörende Landhotel Bosrijk in Roermond-Maalbroek. Dieser Standort wurde vor allem wegen der verkehrsgünstigen Lage nahe der deutsch-niederländischen Grenze ausgesucht. 

Die Radfahrer und die Pkw-Ausflügler unternahmen bei überwiegend sommerlichen Witterungsverhältnissen Touren im Limburger Abschnitt der Maasregion. In diesem Zusammenhang wurden historisch und kulturell interessante Städte besichtigt, z.B.: Maastricht, Roermond, St. Odilienberg, Swalme, Thorn, Venlo, Ysselsteyn usw. Außerdem konnten die malerisch gelegenen Maasplassen bei Roermond und zu Fuß oder mit Einschränkungen auch per Rad die ausgedehnten Naturparks „De Meinweg“ und „De Groote Peel“ erkundet werden. 

Am letzten Tag kam die Gruppe nach dem Check-out nochmal im nahe gelegenen nordrhein-westfälischen Städtchen Wegberg zusammen. Dort bot sich bei strahlend blauem Himmel die Gelegenheit für Wanderungen und Spaziergänge im Bereich der Wegberger Mühlenroute, die mit 14 nach wie vor gut erhaltenen Mühlen eine Gesamtlänge von 42 km aufweist. Zum Abschluss kehrten alle Teilnehmer in der idyllisch an einem kleinen See gelegenen Ophover Mühle zum gemeinsamen Abschlussessen ein und traten danach frisch-gestärkt und gut gelaunt die Rückfahrt nach Hause an. 

Organisiert wurde die Tour von Inge und Fritz. Dankenswerterweise wurden sie bei der konkreten Planung und Durchführung der jeweiligen Tagesausflüge von Uwe (Kulturbereich) und Kirsten (Digitale Navigation im Radroutennetz) aktiv unterstützt. 

Mi 14. Juni 2023 Landesgartenschau Fulda

Pünktlich um 09:00 Uhr am 14. Juni stiegen 28 Teilnehmern bei idealen Wetterbedingungen in den Reisebus, um von Reifenberg nach Fulda zur Besichtigung der diesjährigen hessischen Landesgartenschau zu fahren. 

In Fulda angekommen, beteiligte sich eine Gruppe an einer geführten Tour durch die vier LGS-Gartenabschnitte.

Die übrigen Teilnehmer erkundeten die weitläufigen Anlagen nach Belieben. Dabei wurde z.B. auch der 72 Meter hohe mobile Aussichtsturm bestiegen, der eine atemberaubende Rundumsicht bietet. Gestartet wurde im Abschnitt SonnenGarten. Dort konnten alte regionale Obstbaumsorten sowie Beete mit Blumen und Gemüse sowie die Himmelsschaukel und ein Tiergarten besichtigt werden. Der KulturGarten bot außergewöhnliche Kletterpflanzen, schattenspende Klimabäume und eine Kulturbühne unter einem Weidedach an. Weiter ging’s zum GenussGarten mit den sensorischen Themenschwerpunkten Riechen und Schmecken. Konsequenterweise konnten dort auch gastronomische Spezialitäten probiert werden. Zuletzt wurde der WasserGarten mit Holzstegen, Blumen, Stauden und Wasserpflanzen besichtigt. Besonders beeindruckte in diesem größten LGSAbschnitt der in die natürliche Landschaft der Fuldaauen integrierte weitläufige Teich. 

Für alle Beteiligten war es ein gelungener Tag und schöner Abschluss in der Wiesenmühle, Fulda.

Pressewartin Inge

So 14. Mai 2023 14:00 Uhr Tag des Wanderns – Billtalhöhe

Der 14. Mai – Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: Das Wandern. An diesem Tag wird deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist. Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft — Themen, die ohne ehrenamtliche Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären.

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr für den Deutschen Wanderverband, denn am 14. Mai 2023 feiert er sein 140. Jubiläum. Der Taunusklub Niederreifenberg beteiligte sich an dieser Aktion und und bat eine Rundwanderung am Sonntag, den 14. Mai 2023 an. Nähere Informationen unter dem link:https://www.wanderverband.de/termine/tag-des-wanderns – leider waren aufgrund des Muttertags und Kommunionsfeierlichkeiten keine große Wanderbeteiligung vorhanden. Die Wanderung wurde von schönem Wetter begleitet. Das Naturfreundehaus Billtalhöhe war aber wegen Reichtum ab 14 Uhr geschlossen. Schade – wir hätten eine Erfrischung und kleinem Imbiss gebrauchen können. Die link für die Wanderung lautet: https://www.komoot.de/tour/1118561640?ref=wtd

Mi 10. Mai 2023 13:00 Uhr Rund um Usingen

Die Rundwanderung (Libelle) betrug 13,5km. 7 Wanderfreunde starteten gegen 13:30 Uhr am Gasthaus “Schöne Aussicht”. Der Wettergott meinte es gut mit den Wanderern und so blieb es bis zum Schluß trocken. Wer ein Konto auf Komoot besitz, kann sich die Wanderung gerne herunterladen.

Geburtstagsfeier 120 Jahre Taunusklub Sa 29. April 2023 17:00 Uhr Jahrtausendhalle in Oberreifenberg – Gastro-Bereich

48 Mitglieder*innen feierten den 120zigsten Geburtstag des Taunusklubs Niederreifenberg im Gastrobereich der Jahrtausendhalle. dazu waren trotz kleiner interner Feier viele Vorbereitungen zu treffen. Inge, Karin, Birgit, Elfriede und Petra halfen die Tische einzudecken und zu dekorieren, Gläser zu spülen und den Gastraum gemütlich für die Gäste herzurichten. Viele Hände hatten sich auf der Liste für Vor- und Nachspeisen sowie Salate für das Buffet eingetragen. Vielen Dank.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden sprachen auch die Bürgermeisterin Julia Krügers der Gemeinde Schmitten und Rolf Jäger vom Taunusklub Gesamtklub verlas die Grußworte vom 1.Vorsitzenden Alexander Simon. Vielen Dank für die Geschenke, die nach der Rede dem Verein überreicht wurden.

Altstadt Idstein 12.04.2023

Wanderfreundin Traudi organisierte einen Altstadtrundgang mit dem örtlichen Tourismusbüro. 20 Teilnehmer trafen sich um 15:30 Uhr auf dem König-Adolf-Platz – der Rundgang dauerte 1 Stunde 30. Anschließend ließen die Teilnehmer im Taunushof den schönen Tag ausklingen.

Mitgliederversammlung 12. März 2023

Am 12.03.2023 pünktlich um 16:00 Uhr eröffnete Siegfried Diehl die Mitgliederversammlung im Gasthaus “Deutsches Haus” in Oberems. Es waren 37 Mitglieder (wahlberechtigt) gekommen. Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende einen Jahresrückblick und die Fachwarte verlasen ihren Jahresbericht. Die Kassenprüfer befanden die Kasse des Taunusklub für akribisch und ordentlich geführt und baten die Versammelten um Entlastung, die auch erteilt wurde. Der Wahlleiter Günther übernahm das Zepter und führte die Wahl des neuen Vorstandes durch. Nach den Wahlen bedankte sich der alte und neue Vorsitzende bei allen Anwesenden. Als nächsten wichtigen Tagespunkt wurden die Mehrtages-Veranstaltungen sowie Altstadtführung und Tagesausflug Fulda zur Landesgartenschau noch einmal vorgestellt und die dazu notwendigen Maßnahmen den Mitgliedern dargeboten. Als Highlight an diesem Tage war die Ehrung von Helga Herr für langjährige Mitgliedschaft. Sie ist mittlerweile 65 Jahre im Verein. Weitere Ehrungen waren 40 Jahre Theo Faust und 20 Jahre Karin Ploß. Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön vom Vorstand für ihre Treue.

Etappenwanderung Lahnhöhenweg 04.März 2023 09:00 Uhr

Die 4. Etappe konnte am Samstag, den 04.03.23 09:00 Uhr wieder gestartet werden. Die Anreise war noch etwas lang, sodass um 10:30 Uhr am Bahnhof in Oberhof der eigentliche Start mit 4 Mitgliedern begonnen werden konnte. Aufgrund der vielen Erneuerungen der Wegemarkierung, war die Marschgeschwindigkeit halbiert und der nächste Bahnhof “Lauenburg” war Anlass für die Rückfahrt. Die 5. Etappe beginnt also nicht wie gehofft in Balduinstein, sondern in Laurenburg.

Details in die Tour können über diesen link eingesehen werden.

Talmühle Rundwanderung 08. Feb 2023

Es war ein herrlicher Tag. Sonnenschein auf dem kompletten 10km Wanderweg rund um die Talmühle. Unser Wanderführer hatte 12 Teilnehmer in seinem Schlepptau. Unterwegs lief Helmut ein Schäferhund zu, der ihn 3/4 des Weges begleitete, bis ihn die Besitzer an der Talmühle wieder in Empfang nehmen konnte. Alle waren mit dem Wanderweg zufrieden und konnten nach 3 1/2 Stunden in der Gaststätte der Talmühle ausruhen. Dort wurden die Wanderer von weiteren Endrast-Teilnehmern lobend in Empfang genommen. Nochmals Dank an Wanderführer Siggi d.BergE… Wer sie nachlaufen möchte kann sich die Tour in Kommot herunterladen

Traditionswanderung 08. Jan 2023

Die traditionelle Sternwanderung zum “Großen Feldberg” fand in diesem Jahr nur einmal statt. Es versammelten sich ca. 45 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde im Wanderheim. Die FFw Niederreifenberg wachte über die Sicherheit im Turm. Für Getränke und eine warme Suppe mit Würstchen sorgte die Familie Biener. Beim Anstieg und Abstieg hat der Himmel geweint. Sollte es an der Beteiligung aller Zweigvereine gelegen haben?

Altkönigwanderung 04. Jan 2023

Das Wetter scheint ihnen nichts auszumachen. 8 Mitglieder des Klubs trafen sich bei Wind und Regen auf dem Parkplatz der Applauskurve. Der Weg führte sie über den Fuchstanz zum Altkönig. Die Rücksäcke waren mit Köstlichkeiten gefüllt, um auf dem Gipfel des Keltenberges zu verspeisen.

Wanderungen früherer Jahre